Was bedeutet Alterszahnheilkunde

von | Mai 3, 2022

Allgemein zeigt der ältere Anteil der Weltbevölkerung eine wesentliche höhere Wachstumsrate als die der Gesamtbevölkerung. Ebenso zeichnet sich eine Feminisierung der älteren Bevölkerung ab.

Die Wissenschaft des Alterns hat in den letzten Jahren spannende Zusammenhänge zwischen allgemeiner Gesundheit und Zahngesundheit erforscht. Hierbei stehen Menschen ab dem 65. Lebensjahr im Fokus.

Was bedeutet Alterszahnheilkunde?

Wieso ist dieses Thema von zentraler Bedeutung für den Menschen?

Altern wird in der Regel als fortschreitender Funktionsverlust definiert, dieser Prozess ist lebenslanger Vorgang. Dabei ist nicht das chronologische Alter im Vordergrund, sondern eher die funktionellen Fähigkeiten.

Eine gute Nachricht vorab: Chronische Krankheiten und Behinderungen im Alter sind vermeidbar! Wichtig dabei sind Programme zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. Des Weiteren hängt die Gesundheit im Alter wesentlich mit der Gesundheit in früheren Lebensjahren zusammen. Eine gesunde Lebensweise mit einer ausgewogenen Ernährung und ausreichend Bewegung bilden den Grundstein dafür. Für nähere Informationen sprechen Sie mich gerne an.

Wie ändert sich der Gesundheitszustand mit zunehmendem Patientenalter?

Auf Zellebene kommt es zu einem verminderten Zellwachstum, Degeneration, verstärkter Zellpigmentierung und Fettinfiltration. Pharmakokinetische Veränderungen führt zu verstärkten Arzneimittelinteraktionen, deshalb ist es wichtig eine vollständige Medikamentenliste zu erstellen und dem behandelnden Arzt darüber in Kenntnis zu setzen.

Generell werden Arzneimittel wegen altersbedingten Veränderungen in Leber und Niere anders verstoffwechselt – Begleiterkrankungen verstärken diesen Vorgang. Des Weiteren besteht bei älteren Patienten eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Anästhetika und Antipsychotika aufgrund von Veränderungen im neuronalen Gewebe.

In der Zahnheilkunde spielen vor allem die Wechselwirkungen von Lokalanästhetika mit anderen Medikamenten eine große Rolle. Eine genaue Dosierung von Medikamenten und Anästhetika ist entscheidend für das Wohlbefinden des gesamten Organismus- Bewegungsstörungen und Stürze können die Folge unerwünschter Arzneimittelwirkungen sein.

Geringere Muskelmasse und ein niedrigeres Bewegungsniveau bedingen den Rückgang des Gesamtkalorienbedarfs. Knochenerkrankungen und eine beeinträchtigte Darmfunktion sowie eine verminderte Reaktionsfähigkeit des Immunsystems sind weitere wichtige Erscheinungen im Alterungsprozess. Veränderungen im Bereich der funktionellen Fähigkeiten im Bereich Motorik und Sensorik (Sehen, Hören, Lernfähigkeit, Gedächtnis) treten im unterschiedlichen Ausmaß auf.

In der Mundhöhle kommt es zu vermindertem Speichelfluss, die Anzahl der kariösen Zähne (Zahnwurzelkaries), Zahnfleischentzündungen und Erkrankungen des Zahnhalteapparates/Parodontose (Knochenrückgang, Zahnlockerung) nehmen zu.

Unterernährung im Alter – gekennzeichnet durch verminderte Nahrungsaufnahme und Vitamin- und Proteinmängel – ist ein häufiges Symptom und hängt mit den o.g. mundbezogenen Faktoren zusammen. Diese haben auch Einfluss auf die sozialen Beziehungen zur Familie, Freunden und Bekannten in Bezug auf die Fähigkeit vor anderen zu sprechen, zu lächeln oder essen zu können.

Hier wird ersichtlich, dass der Zahnstatus ein wichtiger Faktor für die Gesundheit, soziale Integrität und angemessene Ernährungsverhalten des alternden Menschen ist.

Was sind die Folgen von Erkrankungen der Mundhöhle durch lockere/ schmerzhafte Zähne und schlecht sitzende Prothesen?

Aufgrund eingeschränkter Nahrungsaufnahme wird harte, ballaststoffreiche Kost ersetzt durch kaloriendichte kohlenhydratreiche Nahrung. Dies untergräbt die Integrität der Mundhöhle noch mehr.

Die Aufgabe des Zahnarztes ist im Rahmen eines sorgfältigen Screenings Ernährungsprobleme schon im Frühstadium zu erfassen, denn es ist wichtig das richtige Essen in angemessener Menge zu sich zu nehmen. Sprechen Sie mich gerne bei Fragen zum Thema Ernährung an und erzählen Sie mir über Ihre Probleme in diesem Zusammenhang! Ich biete Ernährungsberatung an.

Wie können die Alterungsprozesse verlangsamt werden und was haben die Zähne damit zu tun?

Entscheidend für das Aufhalten des Alterungsprozesses ist die Zellschädigung auf molekularer Ebene zu minimieren, denn im Laufe der Zeit kommt es in den Zellen zu kumulativen Veränderungen, die den Stoffwechsel altern lassen und schädigen. Dies geschieht beispielsweise durch freie Radikale, welche als Endprodukt im oxidativen Stoffwechsel anfallen.

Eine nährstoffreiche Ernährung, einschließlich der Einnahme von Antioxidantien, kann diese freien Radikale unschädlich machen, so dass Entzündungen vermieden werden können und eine Vielzahl von Erkrankungen wie Arteriosklerose, Asthma, Arthritis, Parodontitis, Demenz etc. verzögert werden können.

Auch eine Kalorienreduktion mit einhergehender Gewichtsreduktion wirkt einer Stoffwechselbeeinträchtigung und Zellschädigung entgegen: Der Insulinbedarf sinkt und damit auch die Ausschüttung bestimmter Hormone, die den Alterungsprozess begünstigen.

Zahnlose Menschen neigen dazu eine gesunde faserreiche Nahrung zu vermeiden und bevorzugen Lebensmittel, welche reich an gesättigten Fetten und Cholesterin sind. Deshalb ist es für die Gesundheit des menschlichen Körpers so wichtig, ein funktionierendes Gebiss zu haben, nur so ist die gesunde Nahrungsaufnahme mit hohem Obst- und Gemüseverzehr gewährleistet.

Strategien zur Verbesserung der Mundgesundheit älterer Menschen

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es um die Funktionalität des Gebisses aufrecht zu erhalten?

Im Vordergrund steht der Erhalt der noch vorhandenen Zähne als Pfeiler für Zahnersatzkonstruktionen mittels umfangreicher und regelmäßiger prophylaktischer Zahnreinigungsmaßnahmen:

Die professionelle Zahnreinigung hilft die größere Menge an Zahnbelag/Nahrungsresten bei älteren Menschen aufgrund von Zahnfleischrückgang auf den freiliegenden Zahnwurzeln zu entfernen.

Dieser Vorgang ist entscheidend für 2 Dinge:

1. Verhinderung einer Entstehung von Wurzelkaries und
  2. Vermeidung von weiterem Zahnfleischrückgang und Entstehen einer Parodontose.

Für ältere Patienten ist die Aufrechterhaltung der Mundhygiene das entscheidende Mittel zur Vermeidung von Karies und Parodontalerkrankungen! Mundspüllösungen können auch einen ergänzenden Effekt gegen Zahnfleischentzündung und Kariesläsionen an der Wurzeloberfläche haben. Bei Mundtrockenheit besteht die Möglichkeit der Verwendung von künstlichem Speichelersatz.

Ist der Patient aufgrund motorischer Einschränkung selber nicht mehr in der Lage eine ausreichende Mundhygiene zu betreiben, so ist es wichtig die entsprechende pflegende Person anzuleiten. Sprechen Sie mich darauf an – ich helfe Ihnen gerne weiter und erstelle Ihnen einen individuellen Mundgesundheitsplan.

Die Kaueffizienz ist abhängig von der Anzahl der Zähne, deshalb zielt die zahnärztliche Therapie darauf ab dem Patienten ein möglichst intaktes Gebiss zu ermöglichen. Maßnahmen zum Ersatz fehlender Zähne wie Brücken, Teil- und Vollprothesen sowie Implantate lassen sich nach sorgfältiger Abwägung der individuellen Voraussetzungen wie Fähigkeit zur Selbstpflege, psychologische Faktoren, soziale Situation, frühere Erfahrungen mit Zahnersatz und Wünsche des Patienten im Mund integrieren.

Im Anschluss ist immer eine regelmäßige Nachsorge zum Erhalt der Stabilität der gewählten Konstruktion notwendig!

Fazit

Abhängig vom Persönlichkeitstyp des Menschen hängt erfolgreiches Altern davon ab mit den Funktionseinbußen durch die Prozesse der Auswahl der aktuell möglichen Aktivitäten und Rollen, der Optimierung derselben und damit der Kompensation der Einbußen umzugehen und positiv zu bleiben.

Dabei spielt der Zustand des Kausystems eine entscheidende Rolle: Die Wechselbeziehung zwischen Mundgesundheit und allgemeiner Gesundheit ist bei älteren Menschen besonders ausgeprägt, vor allem weil die Erkrankungen der Mundhöhle Risikofaktoren mit chronischen Krankheiten gemeinsam haben. Der Schwerpunkt der Altersmedizin sollte deshalb in der Verbesserung der Gesundheitsbedingungen liegen mit Fokus auf die Mundgesundheit.

Die Anzahl der Zähne beeinflusst die Kauleistung und den Wunsch zu essen. Eine ausgewogene Ernährung umfasst im Alter eine ausreichende Wasserzufuhr und eine Vitamin- und ballaststoffreiche eiweißhaltige Nahrung mit weniger Getreideprodukten.

Die Befähigung zur optimalen Mundhygiene und professionelle Reinigungsmaßnahmen gewährleisten die Integrität des Kausystems.

Im Zusammenhang mit meinem Therapiespektrum im Bereich Alterszahnheilkunde steht die Ernährungsberatung und ein umfassendes Prophylaxe-Programm samt der Erstellung eines individuellen Mundgesundheitplanes im Vordergrund.

Im Rahmen der Rehabilitation des insuffizienten Gebisses mittels Zahnersatz ist eine ordnungsgemäße individuelle Behandlungsplanung sowie der umfassenden Information des Patienten über alle therapeutischen Schritte und finanziellen Aspekte meinerseits die Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.